UA-174015873-2 030: Mein Online-Kongress - Sonia Schüttler - Deine virtuelle Assistentin

Ein Online-Kongress bringt jede Menge Arbeit mit sich. Alles will gut durchdacht und organisiert sein. Warum solltest Du also Zeit, Geld und Energie in einen Kongress stecken?

Häufig es ist so, dass Menschen einen Online-Kongress auf die Beine stellen, weil sie selbst ein großes Interesse am Thema haben. Für viele ist ihr Kongress-Thema ein absolutes Herzensthema.

Das geht mir aktuell genauso. Um Dich bei Deinem Kongress besonders gut unterstützen zu können und um mein Herzensthema näher ausleuchten zu können, habe ich mich entschieden, selbst eine Online-Show auf die Beine zu stellen.
Mein Herzensthema sind gute Gewohnheiten. Hier kannst Du meine Healthy habits Online-Show finden.

Es bringt mir noch einmal unglaublich viel Hintergrundwissen, einen kompletten Kongress selbst auszurichten und wirklich hinter jeden Arbeitsschritt zu blicken. So kann ich auch Dich viel besser unterstützen.

Was bringt es Dir und Deinem Business?

Natürlich soll etwas, in das Du viel Zeit und Energie steckst auch einen positiven Effekt auf Dein Business haben. Das hat ein Online-Kongress definitiv. 

Durch die Organisation und Planung eines Online-Kongresses stellst Du Dich als Experte und Autorität auf dem Themengebiet des Kongresses dar. Deine eigene Werbung für den Kongress und die Werbung der Speaker erhöht Deine Reichweite. Du wirst sichtbarer und bekannter. Die Interessenten folgen Dir und tragen sich in Deine Emailliste ein.

Die Menschen, die den Experten folgen, die bei Deinem Kongress sprechen, werden auch auf Dich aufmerksam. Da sie am Thema des Experten interessiert sind, stehen die Chancen gut, dass auch Dein Thema für sie spannend ist. 

Unermesslich viel Mehrwert bietet Dir auch die Erweiterung Deines Netzwerks. Allein durch die Anfragen an die verschiedenen Experten, durch die Nachfrage nach Empfehlungen für Deine Show vernetzt Du Dich mit vielen Menschen. 
Daraus können dann eventuell Mastermindgruppen, Synergien oder Kooperationen entstehen, die Dich und Dein Business auf Dauer weiterbringen.

Bringt ein Kongress auch finanziellen Mehrwert für Dich?

Du kannst schon vor Beginn der Show anfangen, Deinen Kongress als Paket zu verkaufen. Auf einer Plattform wie Digistore24 z.B. kannst Du auch vor Beginn einen Sonderpreis anlegen, der sich nach dem Start erhöhen kann.

Einer der besten Punkte an Deinem eigenen Kongress ist aber auf jeden Fall, dass Du selbstbestimmt arbeiten kannst und das tun und über das sprechen kannst, was Du liebst.

Nach Deinem Kongress wirst Du eine große Anzahl an Followern haben, die an Dir und Deinem Produkt interessiert sind.

Auch für Deine Kunden entsteht jede Menge Mehrwert

Der Vorteil der Online-Variante ist für Deine Teilnehmer offensichtlich: Sie können orts- und oft zeitungebunden teilnehmen und sich die Interviews mit Deinen Experten anschauen wann und wo sie mögen. Eine An- und Abreise ist nicht nötig.

Bereits vor Beginn Deines Kongresses kannst Du für Deine Kunden und alle, die sich anmelden Mehrwert bereitstellen. Du kannst auf Deiner Webseite bereits durch einen Blog Wissen bereitstellen oder z.B. auch ein Freebie für die Anmeldung zu Deinem Newsletter und damit zur Show versenden.

Achte darauf, die richtige Balance zwischen Mehrwert und Werbung zu finden. Es ist gut und richtig, dass Du Kontakt zu den Teilnehmern:innen Deines Kongresses aufbaust. Sie sollen in eine Beziehung zu Dir kommen und alle Informationen bekommen, die sie benötigen.

Trotzdem will natürlich niemand zu viele Emails erhalten und das Gefühl bekommen, dass diese Nachrichten nur Spam sind.

Setze Dein Email Marketing und auch Dein Social Media Marketing geschickt ein. Lasse auch die Experten Deiner Show und Dein Netzwerk Deine Beiträge teilen. Das erhöht die Reichweite und Glaubwürdigkeit Deines Online-Kongresses.

Hast Du auch schon einmal darüber nachgedacht einen Kongress zu organisieren? Melde Dich bei mir. Ich unterstütze Dich gerne.
Vorab kannst Du Dir auch mein Freebie herunterladen und schon mal die ersten Gedanken zu Deinem Kongress sammeln.

Du möchtest regelmäßig über News und neue Blogbeiträge informiert werden?
Dann trage Dich hier in meinen Newsletter ein.

Der Versand meines Newsletters erfolgt mittels MailChimp. Du erhältst eine sogenannte Double-Opt-In-E-Mail, in der Du um Bestätigung der Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen. Einen Abmeldelink findest Du in jeder Newsletter- oder der Double-Opt-In-E-Mail. Ausführliche Informationen findest Du in meinen Datenschutzhinweisen.