Warum Du Dein Business jetzt organisieren solltest? Wenn Dein Business gut organisiert ist, ist das die Basis Deines Erfolges.

Denn ohne Organisation wird Dein Business schnell stressig und Du fühlst Dich überfordert. Darum teile ich hier meine 5 besten Gründe für gute Organisation mit Dir:

 

Grund Nr. 1:

Als Unternehmerin* oder Selbstständige kennst Du das bestimmt auch. Es gibt Tage, da arbeitest Du selbst und ständig. Oft ist es nicht so leicht zu unterscheiden, welche Aufgaben nun wirklich wichtig sind und welche nicht.

Organisieren im Business Alltag: Es gibt jede Menge Aufgaben, an denen Du Dich lange aufhalten kannst, die aber dennoch für Dein Business nicht existenziell wichtig sind. Behalte daher Deine Prozesse im Auge und überlege, was Du optimieren kannst. Mache Dir dafür eine Liste mit all Deinen Prozessen und sortiere sie dann zuerst nach den Prozessen, die mittelbar oder unmittelbar Geld bringen (Deine Kernprozesse) und den Prozessen, die Dich dabei unterstützen, zweitrangig sind oder dafür sorgen, dass Deine Hauptprozesse funktionieren.

Mit dieser Liste kannst Du nun schauen:

  • Welche Aufgaben kannst Du schieben, vielleicht in einem Block z.B. einmal monatlich erledigen?
  • Welche Todos kannst Du sogar von der Todo-Liste streichen, weil sie irgendwie doch nicht wichtig sind, wenn Du drüber nachdenkst?
  • Welche Aufgaben kannst Du automatisieren z.B. über ein Tool?
  • Kannst Du etwas auslagern oder zumindest vereinfachen?

 

Grund Nr. 2:

Dein Business, Deine Community und Dein Kundenstamm soll und wird wachsen. Und je größer Dein Business wird, desto wichtiger ist gute Organisation.

Natürlich auch um vor Deinen Kunden und Kundinnen nicht unprofessionell dar zu stehen. Aber größtenteils, weil Dir eine gute Organisation auf jeden Fall dabei hilft, Aufgaben ganz geordnet abzugeben: An angestellte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und an Freelancer.

Deine Zeit und Deine Ressourcen sind begrenzt. Du kannst diese Begrenzung nur ausdehnen, indem Du anfängst, Aufgaben auszulagern und abzugeben. Auch da hilft es Dir, Dein Business gut zu organisieren.

 

 

Grund Nr. 3:

Geht es Dir manchmal so, dass Du den ganzen Tag beschäftigt warst aber am Ende des Tages gar nicht weißt, was Du eigentlich den ganzen Tag getan hast?

Wenn Du Deine Zeit mit unwichtigen Dingen oder ineffizient geplanten Prozessen verbringst, geht es Dir oft so. Dabei willst Du ja produktiv sein und nicht nur beschäftigt.

 Auch hier helfen Dir z.B. Automationen. Es ist zum Beispiel deutlich effizienter für Deine Buchhaltung ein Programm wie lexoffice zu nutzen, als eine Excel-Tabelle und Word. Für Deine Prozesse helfen Dir genaue Pläne. Notiere Dir, welcher Schritt als erstes kommt, welcher danach… Das macht es dann auch leichter Aufgaben abzugeben.

Sorge außerdem für klare Ablagestrukturen, Vorlagen, Workflows und Checklisten.

 

Grund Nr. 4 für’s Organisieren:

Halte Deinen Fokus auf den wichtigen Dingen. Nur so kann Dein Business wachsen.

Sei produktiv und nicht nur beschäftigt. Ordne Deine Prozesse und behalte den Überblick.

Die gute Organisation Deines Business hält Dich und Dein Unternehmen gesund und fit.

 

 

Wenn Du im Business Unterstützung benötigst um alles gut organisieren zu können, melde Dich gern bei mir – Mein Angebot für Dich findest Du hier.
Ich liebe es, meinen Kunden den Rücken frei zu halten und sie möglichst ganzheitlich zu unterstützen. Schreib mir eine Nachricht.

 

*Im Sinne des Leseflusses habe ich in diesem Blogartikel zwischendurch auf gendergerechte Sprache verzichtet und mich für die weibliche Form entschieden. Dennoch spreche natürlich Lesende jeden Geschlechtes an.

 

Vernetze Dich mit mir oder folge mir hier: 

Du möchtest mehr davon? Immer auf dem Laufenden sein? Dann melde Dich hier für meinen Newsletter an:

Der Versand meines Newsletters erfolgt mittels MailChimp. Du erhältst eine sogenannte Double-Opt-In-E-Mail, in der Du um Bestätigung der Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen. Einen Abmeldelink findest Du in jeder Newsletter- oder der Double-Opt-In-E-Mail. Ausführliche Informationen findest Du in meinen Datenschutzhinweisen.

 

Mehr aus meinem VA Blog für Dich:

057: 24 Tipps und Impulse fürs Business

057: 24 Tipps und Impulse fürs Business

Der Adventskalender mit 24 Tipps und Impulsen für Dein Business Welcher Tipp oder Impuls hat Dir am meisten geholfen? Ich freu mich auf Deine Nachricht.   Vernetze Dich mit mir oder folge mir hier: facebooklinkedinpinterestDu möchtest mehr davon? Immer auf dem...

056: Der Angstgegner: Deine Todo-Liste

056: Der Angstgegner: Deine Todo-Liste

Brauchst Du überhaupt eine Todo-Liste?Wenn Du bei Google nach Todo-Liste suchst, findest Du sage und schreibe 23.400.000 Ergebnisse. Wow – ein Thema, das viele Menschen beschäftigt. Mit Deiner Todo Liste bekommst Du Deine täglichen Aufgaben in der Regel effizienter...

055: 7 Tipps für mehr Leichtigkeit im Business

055: 7 Tipps für mehr Leichtigkeit im Business

Fokus auf dem PositivenAlles wird direkt viel besser und viel mehr voller Leichtigkeit, wenn Du Dich auf die positiven Aspekte konzentrierst. Wir Menschen sehen oft als erstes die negativen Ergebnisse, die Fehler und Macken. Wir könnten uns aber viel einfacher machen,...