Fokus auf dem Positiven

Alles wird direkt viel besser und viel mehr voller Leichtigkeit, wenn Du Dich auf die positiven Aspekte konzentrierst.

Wir Menschen sehen oft als erstes die negativen Ergebnisse, die Fehler und Macken. Wir könnten uns aber viel einfacher machen, wenn wir uns auf das Positive konzentrieren.

Das ganze Leben ist ein Spiel

Kennst Du das auch? Manchmal ist es unglaublich schwierig anzufangen. Es gibt immer noch etwas, was Du noch durchdenken oder planen musst, bevor es dann wirklich los gehen kann. Die Leichtigkeit bleibt auf der Strecke.

Stell Dir Dein Business einfach einmal vor, wie ein Spiel, das Du spielen darfst.
Dann kann Dir gar nicht schlimmes passieren, es gibt keine Probleme, kein Versagen. Es ist ja alles nur ein Spiel.

Dein Fehler-Mindset ist auf einmal ein ganz anderes und es fällt Dir sicher viel leichter, in Lösungen zu denken, statt in Fehlern. Und im schlimmsten Fall hast Du keinen Fehler gemacht, sondern etwas gelernt.

 

Learning by doing

Am meisten lernen wir oft im Handeln. Probiere die Dinge, die Du tun willst einfach mal aus. Vor eineinhalb Jahren hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal einen eigenen Podcast haben würde. Jetzt fällt es mir immer leichter vor dem Mikrofon zu sprechen.

Wenn Du etwas auf Deiner Todo-Liste stehen hast, was Dir erstmal Angst macht – Probiere es einfach mal aus. Was kann schon groß passieren? Mit jedem Mal wird Deine Angst kleiner werden und Du wirst mit und an Deinen Aufgaben wachsen.

 

Was wäre der Super-GAU?

Schreibe Dir einmal auf, was das Schlimmste wäre, was passieren könnte. Zum Beispiel: Was ist, wenn keiner meinen Podcast hört? Wenn keiner mir bei Instagram folgt? Wenn niemand meinen Online-Kurs kauft? 

Dann schreibst Du Dir auf, was Du in diesem Fall tun könntest. So hast Du für jeden Worst-Case einen Plan in der Tasche und die Möglichkeiten sind auf einmal gar nicht mehr so fürchterlich. Das bringt deutlich mehr Leichtigkeit in Dein Business.

 

Wechsle mit Leichtigkeit die Perspektive

Oft kann es sehr hilfreich sein, eine Situation mal aus der Sicht einer fremden Person zu betrachten. Der Blickwinkel ist dann viel objektiver.

Du kannst dann überlegen: Was würde ich einer fremden Person raten oder was würde ich tun, wenn ich diese Angst nicht hätte?

 

Die 80/20 Regel für mehr Leichtigkeit im Business

Weißt Du, dass Du mit 20% der Zeit, die Du in etwas investierst schon 80% des gewünschten Ergebnisses erreichst? In den restlichen 80% der Zeit wird nur noch optimiert und feinjustiert. Das ist sicher manchmal wichtig, aber nicht immer.

 Schau doch einfach mal, bei welchen Todos oder Aufgaben auch 80% Perfektion ausreichend sind und wo Du Dir die restliche investierte Zeit sparen kannst.

Und last but not least:

 

Die Umsatz-Frage:

Frage Dich bei allem, was Du für Dein Business machst: Ist das, was Du gerade tust umsatzrelevant? Ist diese Aufgabe überlebensnotwendig für Dein Business?
Oft kannst Du diese Frage mit „nein“ beantworten. Dann kannst Du Aufgaben auch einfach mal von Deiner Todo-Liste oder dem Plan streichen. Auch das bringt mehr Leichtigkeit in Deinen Business Alltag.

Welchen Tipp willst Du umsetzen für mehr Leichtigkeit in Deinem Business? Auch eine Unterstützung durch Mitarbeiter:innen oder VAs kann Entlastung und Leichtigkeit bringen.

 

Wenn Du im Business Unterstützung benötigst, melde Dich gern bei mir – Mein Angebot für Dich findest Du hier.
Ich liebe es, meinen Kunden den Rücken frei zu halten und sie möglichst ganzheitlich zu unterstützen. Schreib mir eine Nachricht.

 

 

Vernetze Dich mit mir oder folge mir hier: 

Du möchtest mehr davon? Immer auf dem Laufenden sein? Dann melde Dich hier für meinen Newsletter an:

Der Versand meines Newsletters erfolgt mittels MailChimp. Du erhältst eine sogenannte Double-Opt-In-E-Mail, in der Du um Bestätigung der Anmeldung gebeten wirst. Du kannst dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen. Einen Abmeldelink findest Du in jeder Newsletter- oder der Double-Opt-In-E-Mail. Ausführliche Informationen findest Du in meinen Datenschutzhinweisen.

 

Mehr aus meinem VA Blog für Dich:

057: 24 Tipps und Impulse fürs Business

057: 24 Tipps und Impulse fürs Business

Der Adventskalender mit 24 Tipps und Impulsen für Dein Business Welcher Tipp oder Impuls hat Dir am meisten geholfen? Ich freu mich auf Deine Nachricht.   Vernetze Dich mit mir oder folge mir hier: facebooklinkedinpinterestDu möchtest mehr davon? Immer auf dem...

056: Der Angstgegner: Deine Todo-Liste

056: Der Angstgegner: Deine Todo-Liste

Brauchst Du überhaupt eine Todo-Liste?Wenn Du bei Google nach Todo-Liste suchst, findest Du sage und schreibe 23.400.000 Ergebnisse. Wow – ein Thema, das viele Menschen beschäftigt. Mit Deiner Todo Liste bekommst Du Deine täglichen Aufgaben in der Regel effizienter...